Seite wählen

Garnelen verlieren Farbe

von | 5. Mrz, 2022

Du hast Zwerggarnelen und deine Garnelen verlieren Farbe? Kein Grund zur Panik! Wir zeigen dir die häufigsten Gründe für blasse Garnelen und was du dagegen tun kannst.

Inhaltsverzeichnis

Garnelen verlieren Farbe nach Transport

Von Zeit zu Zeit versenden wir Garnelen in den schönsten Farben und beim Kunden kommen relativ transparente Garnelen an. Das kommt nur selten vor, aber es kann durchaus passieren. Zum einen haben wir es beim Transport mit schwankenden Temperaturen zu tun. So ist die Gefahr im Winter beispielsweise höher. Zum anderen ist der Transport für die Tiere in jedem Fall eine Form von Stress und hierauf können Zwerggarnelen mit blassen Farben reagieren. Dabei spricht man von einer Schockfärbung. Darüber muss man sich aber so erstmal keine Sorgen machen, denn in der Regel haben die Tiere bereits nach wenigen Tagen ihre alte Farbpracht zurück.

Das Beste ist, wenn man sie sich ganz ruhig an die neue Temperatur gewöhnen lässt und danach an das neue Wasser. Am besten nimmt man hierfür einen Eingewöhnungstropf. Dieser holt tröpfchenweise das neue Wasser und mischt es mit dem Transportwasser. Das ist besonders schonend. Das Set erhältst du auch bei uns im Shop.

Alter der Garnelen – blasse Farben bei Jungtieren

Auf den Abbildungen sieht man immer imposante Farben und dann hat man die kleinen neuen Aquarien-Bewohner und sie sind nicht annähernd so stark gefärbt. Das liegt daran, dass in der Regel Jungtiere verkauft werden und die Zwerggarnelen bilden meistens erst im Alter ihre starke Farbausprägung. Die satten Farben brauchen einige Wochen und Monate, bis sie sich entwickeln. Hier spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle, welche wir weiter unten erklären.

Der Stressfaktor

Stress ist der Blassmacher überhaupt. Doch Stress kann durch viele Gründe ausgelöst werden. Zu häufige Beckenpflege kann schon Stress auslösen. Hier sind die häufigsten Gründe für Stress. Versuche, ihn zu vermeiden.

  • Transport
  • zu häufige oder radikale Beckenpflege
  • zu wenig Verstecke
  • Fische als Mitbewohner
  • Kampf um Nahrung
  • die falsche Nahrung
  • geschwächtes Immunsystem
  • Menschen hinter der Aquariumscheibe
  • Lärm und hektische Bewegungen
  • falsche Wasserwerte
  • zu wenig Bepflanzung

Bodengrund sorgt für blasse Farbe

Wenn dein Bodengrund die falsche Farbe hat, dann können einige Farbschläge bei den Zwerggarnelen in Tarnung gehen und ihre Farbe dem Bodengrund anpassen oder ihre Färbung aufgeben. Das ist natürlich sehr ärgerlich. Grundsätzlich gilt, dass Garnelen die besten Farben zeigen, wenn sie auf einem dunklen Bodengrund gehalten werden.

Aber der Bodengrund kann auch Stress verursachen, wenn er nicht artgerecht ist. Garnelen leben die meiste Zeit auf dem Bodengrund und suchen den ganzen Tag nach Nahrung. Damit du ihnen diesen Umstand erleichterst, ist es von Vorteil, wenn du Garnelenkies in deinem Aquarium hast. Dieser hat eine kleine Körnungsgröße, ist besonders leicht und nicht scharfkantig. Leichte kleine Kiessteine können von den Garnelen gehoben und abgeweidet werden. So fühlen sie sich besonders wohl und „entspannen“.

Wasserwerte

Es ist wichtig, dass dein Aquariumwasser zu den Garnelen passt. Unterschiedliche Garnelenarten haben unterschiedliche Ansprüche. Zum einen betrifft das die Wasserhärte und zum anderen auch die Temperatur. Aber nicht nur diese Grundfaktoren sind ausschlaggebend. Sind deine Wasserwerte gesund? Gibt es Ammonial, Nitrit oder Nitrat. Wie sind die Werte? Wie hoch ist der pH-Wert? Gibt es vielleicht einen Sauerstoffmangel oder wird das Becken nicht genug gefiltert?

Hol dir am besten die passenden Tröpchentests und mach regelmäßig Messungen, damit deine Wasserwerte passen. Übrigens kann man beispielsweise Neocaridina wunderbar auf Leitungswasser halten, auch in Regionen, in denen das Wasser sehr hart ist. Aber wenn das Wasser beispielsweise aus alten Rohren kommt und Schwermetalle mitliefert, dann kann das deinen Tieren genauso schaden. Hier hilft im Zweifelsfall eine Osmoseanlage. Das gewonnene Wasser wird dann auf die idealen Werte aufgesalzen. Auch gutes Wasser hilft, die prächtige Garnelen-Farbe zu fördern.

Häutung

Vor der Häutung hat die Garnele häufig Stress und wirkt dadurch schon deutlich blasser. Das ist erstmal kein Grund zur Beunruhigung, denn im Grunde ist es die natürliche Vorbereitung auf die kommende Häutung. Aber auch nach der Häutung hat die Garnele einen enormen Kraftakt vollzogen und wirkt blasser. Hier muss man einfach Geduld walten lassen, denn die Garnelen Farbe kommt ganz sicher zurück.

Ernährung

Eine ungesunde Ernährung bedeutet auch für Zwerggarnelen Stress. Dieser führt wieder mit hoher Wahrscheinlichkeit zu wenig Farbe. Damit deine Garnelen ideal versorgt sind, solltest du auf eine hochwertige Ernährung achten. In unserem Blogbeitrag Garnelen füttern findest du hierzu alle Informationen. Neben dem normalen Alleinfutter für Zwerggarnelen, gibt es noch viele Nahrungspräparate, welche bei bestimmten Farbschlägen die Farben steigern können. Hier solltest du ein wenig testen. Zwerggarnelen sind Charaktertiere und nicht allen Stämmen schmeckt das gleiche Futter.

Aber nicht nur die falsche Ernährung kann für Stress und Mangelerscheinungen sorgen, sondern auch gar kein Futter und zu viel Futter. Zu viel Futter belastet die Wasserqualität und ist schlecht für die Tiere. Lege jede Woche mindestens einen Tag ohne Futter ein. Nennen wir es eine natürliche Diät. Den Tieren wird das guttun. Doch kann es auch vorkommen, dass deine Zwerggarnelen zu wenig Futter bekommen. Müssen sie eventuell um das Futter kämpfen oder blockiert eine große Anzahl von Schnecken den Futterplatz?

Hier kann es helfen ein Staub oder Krümelfutter zu nutzen. Dieses verteilt sich im gesamten Becken und jeder bekommt etwas ab. Das ist sehr entspannt für die Tiere. Wenn du jetzt einen riesigen Eimer voller Pellet-Futter hast, dann zerkleiner es einfach beispielsweise mit einem Mini-Mixer.

Nachwuchs

Wie schon erwähnt brauchen Garnelen eine Weile bis sie ihre volle Farbpracht entfalten können. Deshalb sollte man auch nie zu früh Tiere aus dem Zuchtstamm ausselektieren. Aber der Nachwuchs kann auch im zunehmenden Alter schwächer gefärbt sein. Grundsätzlich tendiert jeder Zuchtstamm dazu, mit der Zeit immer farbloser und heller zu werden. Wenn du dunkle Farben erhalten möchtest, dann muss du auch mit besonders dunkel gefärbten Tieren den Nachwuchs produzieren. Ansonsten riskierst du, dass die Garnelen ihre Farbe verlieren.

Vergesellschaftung

Im Idealfall hältst du Zwerggarnelen nur mit Zwerggarnelen. So fühlen sie sich einfach am wohlsten. Was nicht bedeutet, dass du das zwangsläufig tun musst. Doch vom Grundverhalten gehen Garnelen mit beispielsweise Fischen eher in Deckung und stehen unter Stress nicht gefressen zu werden. Das kann sich legen, wenn sie merken, dass ein Pflanzenfresser ihnen gar nicht gefährlich wird. Dennoch ist es erstmal eine Belastung für die Garnelen und sie können hierbei Farbe verlieren. In unserem Blogbeitrag: Welche Fische vertragen sich mit Zwerggarnelen? erhältst du alle Antworten zum Thema.

Beleuchtung

Wusstest du, dass ein Supermarkt in der Obst- und Gemüseabteilung spezielle Lampen verwendet, welche die Früchte viel farbiger und prachtvoller wirken lassen? Genauso geht das natürlich auch mit Zwerggarnelen. Mit der Auswahl der richtigen Beleuchtung wirken die Farben viel satter und können mehr Freude bereiten. Grundsätzlich hat ein schönes Tier schon sehr knallige Farben und eine normale Beleuchtung reicht aus. Aber warum soll man das nicht steigern?

Fazit zum Thema Garnelen verlieren Farbe

Wie du siehst, gibt es unzählige Gründe, warum deine Zwerggarnelen ihre Farbe verlieren. Das ist erstmal kein Grund, sich Sorgen zu machen. Wichtig ist, dass es den Tieren gut geht. Versuche Schritt für Schritt die Ursache auszumachen. Ändere nicht alle Punkte auf einmal, sondern Punkt für Punkt, damit du den wahren Grund findest. Manchmal ist es aber auch einfach nur eine Geduldsfrage und du musst leider abwarten. War dein Problem dabei? Hat dir der Blogbeitrag geholfen? Haben wir einen Punkt vergessen oder du hast weitere Informationen und Erfahrungsberichte zum Thema? Dann hinterlasse uns doch einfach einen Kommentar. Wir freuen uns darüber!

5/5 - (4 votes)

Bodengrund für Garnelen – das musst du wissen

Welche Bodengründe für Garnelen gibt es, und welcher ist für deine Zwecke am besten geeignet?

Bakterienblüte – Was nun?

Wie entsteht eigentliche eine Bakterienblüte im Aquarium? Und was muss man tun, um sie loszuwerden? Wir gehen dem Phänomen auf den Grund.

Aquarium einrichten – die Anleitung

Aller Anfang ist schwer, sagt man so schön. Wie du aber ganz einfach dein Aquarium einrichten kannst, erklären wir dir jetzt. 

Aquarium für Anfänger

Mit unserem Ratgeber können Sie sich in nur 5 Schritten eine eigene faszinierende Unterwasserwelt kreieren – Spaß und Erholung garantiert!

Schmetterlingsbuntbarsch im Steckbrief

Wir schauen uns den südamerikanischen Schmetterlingsbuntbarsch genauer an. Alles, was du über den Fisch und seine Haltung im Aquarium wissen musst.

pH-Wert senken im Aquarium

Du musst den pH-Wert senken im Aquarium? Wir erklären dir, worauf du achten solltest und zeigen verschiedene Methoden, mit denen du den Wert senken kannst.

Der Kampffisch im Portrait

Der Kampffisch, teilweise siamesischer Kampffisch genannt, ist ein spannender Fisch auch für dein Aquarium. Wir haben ihn im Portrait.

Garnelen direkt vom Züchter oder Zwerggarnelen importieren?

Als Zwerggarnelen-Züchter aus Deutschland bekommen wir häufig die Frage gestellt, wo der Unterschied zwischen unseren DNZ (Deutschen Nachzuchten) und importierten Zwerggarnelen liegt. Welche Garnelen sind besser oder schlechter und worauf sollte man achten? Wir gehen...

Algenarten im Aquarium

Wir sprechen über die häufigsten Algenarten im Aquarium und wie du sie schnell und effektiv bekämpfen kannst.

Frostfutter Aquarium

Welche Vorteile hat Frostfutter im Aquarium? Welche Vorbereitungen sind beim Verfüttern wichtig? Wir sprechen darüber.

News

Mit unserem Newsletter bekommst du unsere Blogartikel immer als erstes zum lesen. Das ist natürlich kostenlos und du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Außerdem erhälst du tolle Aktionen und exklusive Angebote aus unserem Shop.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert