Seite wählen

Welche Neocaridina zusammen halten? Die Farben erhalten…

von | 17. Apr, 2022

Man sollte nicht alle Neocaridina zusammen halten. Denn wenn man die falschen Farben miteinander kombiniert, kommt nicht etwa eine noch schönere Farbzucht heraus. Meistens wird der Nachwuchs zur Urform und trägt ein wildfarbenes Farbdekor. Dieses muss nicht zwangsläufig unschön sein, aber ist vom Aussehen natürlich von den knalligen Farben der Zuchtformen weit entfernt und als Züchter möchte man das auf keinen Fall. Hierbei mischen sich leider die Farben nicht wie in einem Tuschkasten, sodass gelb und blau nach Farbenlehre grün ergeben würden. Nicht jede Wildgarnele sieht gleich aus, es gibt sie mit und ohne Rückenstrich, in transparent, mit Tigermuster oder auch grünlich. Damit du keine Wildformen erhältst, sehen wir uns die Familien der einzelnen Farbschläge an.

Neocaridina Farben – Farblinien, was hat es hiermit auf sich?

Alle uns bekannten Neocaridina davidi Zwerggarnelen gehen auf einige Urtypen zurück. Das bedeutet, es sind einfach nur unterschiedliche Farb-Varianten der gleichen Garnelenart. Das kann man sich wie eine Art Stammbaum vorstellen und die Tiere, welche aus der gleichen Familie stammen, lassen sich auch ohne Probleme miteinander kreuzen, ohne dass hierbei zwangsläufig die Wildform erscheint. Aber auch hier ist blau mal wieder nicht gleich blau. So gehören beispielsweise die Blue Jellys zur roten Linie. Wer schonmal viele Blue Jellys hatte, der wird feststellen, dass vereinzelt perfekt rot gefärbte Exemplare auftreten können. Wenn du nun ausreichend verwirrt bist, dann können wir uns die einzelnen Farblinien genauer ansehen. Folgende Farblinien gibt es:

  • Gelb
  • Rot
  • Schwarz
  • Orange

Gelbe Farblinie

Fangen wir mit der langweiligsten Farblinie an. Nein, natürlich sind gelbe Garnelen ein Highlight und sehen wunderschön aus, aber leider lassen sich Yellow Fire, Neon und Rili mit keiner anderen Neocaridina-Farbkombination kreuzen, ohne dass der Nachwuchs wieder die Wildform hervorbringt. Hier alle Zwerggarnelen, die zur gelben Linie zählen:

  • Yellow Fire
  • Yellow Fire Neon
  • Yellow Rili

Rote Farblinie

Drehen wir die Uhr zurück. Der erste Hype unter den Neocaridina Zwerggarnelen war die rote Red Cherry, welche auch als Red Fire bekannt ist. Aus diesen Tieren sind die Red Sakura entstanden. Im weiteren Verlauf wurde aus der Red Sakura die Red Rili gewonnen. Bei der Red Rili wurde der rote Schwanz weggezüchtet und es entstand die Red Head. Natürlich hat das alles extrem viel Geduld und eine Menge Selektion gekostet. Soweit so nachvollziehbar: Man hat eine wenig rote Garnele und intensiviert durch Selektion das rot immer weiter, bis es knallrot ist. Nach einiger Zeit tauchten erstaunlicherweise Red Rilis mit blauem Körper auf. Nachdem durch einige Züchter das rot weggezüchtet wurde, kam der komplett blaue Körper zum Vorschein. Die Blue Jelly war geboren.

Folgende Neocaridina kann man zusammen halten, ohne dass die Wildform zum Vorschein kommt. Natürlich können durch den Mix auch mal nicht so stark gefärbte Tiere entstehen:

  • Red Cherry (Red Fire)
  • Red Sakura
  • Red Head
  • Blue-Red Rili
  • Blue Jelly
  • Orange Sakura (sofern aus der roten Linie entstammend)

Eine kleine Warnung noch am Rande: Wenn ihr die Zwerggarnelen von privat kauft, dann wird hier teilweise geschummelt. Schwach gefärbte Blue Dream werden als Blue Jelly verkauft. Sollte dem so sein, dann funktioniert die Kreuzung natürlich nicht. Aber auch die Orange Sakura kann der roten Farblinie angehören. Ob dem so ist kann ggf. der Züchter beantworten oder du probierst es einfach aus.

Schwarze Farblinie

Die schwarze Linie hat ein Feuerwerk an Farben geliefert. Aus der bräunlichen Wildform wurde die Schoko Sakura gewonnen, welche als Mutation die Bloody Mary hervorbrachte. Die dunkleren Schoko Sakura nennt man Chocolate, welche ein sehr dunkles Blau, also die Blue Diamond hervorgebracht hat, woraus die unglaublich beliebte Blue Dream entstanden ist. Als wären das nicht schon genug Farbschläge, ist auch die Black Rose und die Carbon Rili aus der schwarzen Linie entwickelt worden. Alle genannten Farbschläge kann man in einem Becken zusammen halten und es treten die ursprünglichen Farbverteilungen auf. Übrigens, wenn du Schoko Sakuras hast, dann halte sie mal unter helles Licht, bei den besonders dunklen wirst du merken, dass das braun eine Mischung aus blau und rot ist. Diverse Nachkommen sind auch bläulich.

Hier nochmal zusammengefasst, welche Neocaridina zusammen gehalten werden können, weil sie alle aus der schwarzen Linie kommen:

  • Schoko Sakura
  • Chocolate
  • Blue Diamond
  • Blue Dream
  • Blue Topaz
  • Black Rose (Black Fire, Black Sakura, Carbon Sakura)
  • Bloody Mary
  • Carbon Rili
  • Blue Carbon Rili
  • Blue-Black Carbon Rili
  • Carbon Rili Gold Back
  • Blue Velvet

Orange Linie

Grundsätzlich gehören zur orangen Linie die Orange Sakura, die Orange Rili und die Green Jade, sofern der Stamm der Green Jade auch tatsächlich aus einem Orange Sakura Stamm entstanden ist.

  • Orange Sakura
  • Orange Rili
  • Green Jade

Fazit zum Thema: Welche Neocaridina zusammen halten?

Vielen unserer Kunden ist die Farbe der Zwerggarnelen egal, daher mischen sie ganz nach Lust und Laune alle möglichen Farben im Becken. Stellenweise kommt es bei sehr bunten Mischungen aber auch immer mal wieder zu Mutationen, welche ein sehr ungewöhnliches Aussehen aufweisen, also kann die Mischung auch sehr reizvoll und interessant sein. Wenn du beispielsweise die Orange Sakura mit einer Blue Jelly kreuzt, dann hast du im Nachwuchs teilweise Orange Rili mit blauem Körper. Wenn dir die Farbe deiner Neocaridina egal ist, dann kannst du ohne Probleme alle Farben miteinander kombinieren.

Sofern du unterschiedliche Neocardina zusammen halten möchtest, aber die Farbe für dich trotzdem wichtig ist, dann bleib innerhalb einer Farblinie. Übrigens kann weniger Farbe bei Garnelen auch andere Gründe als die Kreuzung haben. Lies hierzu unseren Ratgeber: Garnelen verlieren Farbe. Hast du auch Erfahrungen mit eignen Kreuzungen gemacht? Wie wichtig ist dir die Farbe? Hinterlasse uns doch einfach einen Kommentar.

4.4/5 - (22 votes)

Bodengrund für Garnelen – das musst du wissen

Welche Bodengründe für Garnelen gibt es, und welcher ist für deine Zwecke am besten geeignet?

Bakterienblüte – Was nun?

Wie entsteht eigentliche eine Bakterienblüte im Aquarium? Und was muss man tun, um sie loszuwerden? Wir gehen dem Phänomen auf den Grund.

Aquarium einrichten – die Anleitung

Aller Anfang ist schwer, sagt man so schön. Wie du aber ganz einfach dein Aquarium einrichten kannst, erklären wir dir jetzt. 

Aquarium für Anfänger

Mit unserem Ratgeber können Sie sich in nur 5 Schritten eine eigene faszinierende Unterwasserwelt kreieren – Spaß und Erholung garantiert!

Schmetterlingsbuntbarsch im Steckbrief

Wir schauen uns den südamerikanischen Schmetterlingsbuntbarsch genauer an. Alles, was du über den Fisch und seine Haltung im Aquarium wissen musst.

pH-Wert senken im Aquarium

Du musst den pH-Wert senken im Aquarium? Wir erklären dir, worauf du achten solltest und zeigen verschiedene Methoden, mit denen du den Wert senken kannst.

Der Kampffisch im Portrait

Der Kampffisch, teilweise siamesischer Kampffisch genannt, ist ein spannender Fisch auch für dein Aquarium. Wir haben ihn im Portrait.

Garnelen direkt vom Züchter oder Zwerggarnelen importieren?

Als Zwerggarnelen-Züchter aus Deutschland bekommen wir häufig die Frage gestellt, wo der Unterschied zwischen unseren DNZ (Deutschen Nachzuchten) und importierten Zwerggarnelen liegt. Welche Garnelen sind besser oder schlechter und worauf sollte man achten? Wir gehen...

Algenarten im Aquarium

Wir sprechen über die häufigsten Algenarten im Aquarium und wie du sie schnell und effektiv bekämpfen kannst.

Frostfutter Aquarium

Welche Vorteile hat Frostfutter im Aquarium? Welche Vorbereitungen sind beim Verfüttern wichtig? Wir sprechen darüber.

News

Mit unserem Newsletter bekommst du unsere Blogartikel immer als erstes zum lesen. Das ist natürlich kostenlos und du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Außerdem erhälst du tolle Aktionen und exklusive Angebote aus unserem Shop.

2 Kommentare

  1. Brünni

    Hi,

    vielen Dank für die Info 🙂

    Dereinst hatte ich wunderschöne Blue Dream, die allerdings nicht hundertprozent blau blieben. Es kamen immer wieder mal blasse oder schwarz gescheckte, die ich herausselektierte und in einem anderen Becken ihr Dasein genießen ließ.

    Irgendwann wurde mein Alltag stressig und die Awuaristik wurde mir zu viel. Ich warf sowohl meine unterschiedlichen Guppylinien, als auch alle meine Garnelen alle zusammen in ein Becken und beendete damit meine Hobbyzuchtbemühungen (ich hatte davor schon immer nur simpelste Schwarmzucht, aber jede Guppyvariante in einem eigenen Becken).

    Nun begann ich die Aquaristik wieder. Von meinen Neocaridina Davidis waren nur noch 3 übrig. Eine die fast komplett schwarz aussieht, eine blass und schwarz gescheckte (beides Weibchen) und ein blasses Männchen, was mitlerweile blassblau und grünlich aussieht (ich glaube, das Grünliche komt durch die Spirulinaalgen ).
    Ich hoffte inständig auf einen Nachwuchs, der ebenfalls so kräftig gefärbt ist – keine Ahnung, wie die beiden Weibchen es ohne jegliche Selektion zu solch kräftiger Färbung geschafft haben.

    Nun hat sich nach Wochen endlich Nachwuchs aus den Verstecken gewagt und – ich konnte es kaum glauben – einer davon hat die Blue Dream Färbung

    Bis dato rechnete ich mit vielen wildfarbenen. Dank deiner Erläuterungen weiß ich jetzt, warum keine wildfarben ist! Zudem bin ich begeistert, dass ich den schwarzen Farbschlag habe. Nun verstehe ich auch, wie die beiden Mädels entstehen konnten. Auf Basis deiner Informationen gehen sie eventuell in Richtung Schoko Sakura.

    Vielen Dank jedenfalls. Mal schauen, wie ich fortan selektieren werde.

    Antworten
    • Franziska Hörstgen

      Hallo!
      Wie schön, dass unser Beitrag Dir helfen konnte, die Farblinien und die Garnelen ein bisschen besser zu verstehen! Wir hoffen, Du hast weiterhin viel Freude an den Tierchen und wünschen Dir natürlich eine erfolgreiche Zucht!
      Liebe Grüße
      Dein Aquania-Team

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert