Schnelle Lieferung
Top Service
Super Preise
Höchste Qualitätsansprüche

Zwerggarnelen

Zwerggarnelen sind in der Aquaristik außerordentlich beliebt. Sie gehören zum Putztrupp des Aquariums, verwerten Reste und Algenbeläge und sind wirklich interessant anzuschauen. Sie sind also mehr als nur nützlich, sie sind auch optisch ein Volltreffer. Du willst noch den perfekten Farbtupfer oder Hingucker in deinem Becken? Dann sind Zwerggarnelen die perfekte Wahl für dich. Wir führen verschiedene Caridina und Neocaridina Farbschläge.




Unsere Zwerggarnelen

All unsere Garnelen sind Nachzuchten der asiatischen Ursprungsstämme. Das heißt, wir züchten die Garnelen in Deutschland. So haben wir kürzere Lieferwege, was nicht nur umweltfreundlicher ist, als die Tierchen aus Asien einzufliegen, sondern auch stressfreier für die Garnelen.

In unserer Zucht achten wir natürlich auf beste Qualitätsstandards, weswegen wir unsere Becken regelmäßig prüfen. Nur so können wir sicherstellen, dass unsere Tierchen gesund und munter sind, wenn sie bei dir ankommen. Wir züchten nach strengen Farbkriterien und sortieren sorgsam Nachwuchs aus, der nicht den Zuchtzielen entspricht. Unsere ausgemusterten Neocaridinas kannst du natürlich auch in unserem Shop finden. Wenn du also nicht viel auf Zuchtstämme gibst, kannst du diesen Garnelen ein Zuhause geben!

Das richtige Aquarium für Zwerggarnelen: Wasser

Neocaridinas sind nicht besonders wählerisch, was die Wasserwerte ihrer Heimat angeht. Sie kommen im Grunde sogar mit Leitungswasser klar. Prüfe allerdings, ob dein Leitungswasser vom örtlichen Werk mit Zusätzen versetzt wird. Caridinas und Amano Garnelen hingegen sind etwas empfindlicher. Wenn du ihnen ein gesundes, langes Leben und eventuell auch Nachkommen bescheren möchtest, solltest du auf jeden Fall in eine Osmose-Anlage investieren. Der pH-Wert sollte für Zwerggarnelen zwischen 6 und 8 liegen, die Temperatur zwischen 18 und 25 °C.

Das richtige Aquarium: Größe und Gestaltung

Ein Aquarium, in dem sich deine Garnelen wohlfühlen, sollte mindestens 20 l haben, besser ein wenig mehr. Gerade, wenn du mehrere Tiere halten willst, solltest du dich nach größeren Becken umschauen.

Als Bodengrund eignet sich extra abgerundeter Garnelenkies. Dieser sollte einige cm hoch aufgeschichtet sein, damit deine Garnelen darin wühlen, die kleinen Steinchen wenden und untersuchen können.

Auch wichtig ist die richtige Bepflanzung. Zwerggarnelen brauchen Verstecke. Nur so fühlen sie sich wohl und behalten ihre prächtigen Farben. Gestresste Tiere bleichen nämlich oft aus. Verstecke lassen sich mit Moosen, Pflanzen und Dekorations-Elementen wie Wurzeln oder Steinen erstellen. Moose geben dir die Gelegenheit, die Tierchen trotzdem noch zu sehen.

Zwerggarnelen vergesellschaften

Zwerggarnelen sind grundsätzlich sehr friedliche Tiere. Du kannst sie in Gesellschaftsaquarien gemeinsam mit Fischen halten und auch Garnelen lassen sich untereinander vergesellschaften. Amano Garnelen sind etwas größer als etwa die Bloodshot Caridina oder gar die Neocaridinas. Dementsprechend haben sie bei Fütterungen bessere Chancen. Solange aber genügend Verstecke und insgesamt genügend Futter gegeben ist, lassen sich auch die Amanos mit den anderen Zwerggarnelen mischen. Bei Vergesellschaftung mit anderen Farbstämmen lässt sich allerdings kaum vermeiden, dass du Nachwuchs bekommst, der sich in Richtung der Wildform entwickelt.

Einige Fische haben es öfter mal auf Jungtiere von Zwerggarnelen abgesehen, frei nach dem Motto: wenn es reinpasst, fresse ich es auch. Vergesellschafte deine Garnelen also mit friedlichen und kleineren Fischen.

Nahrung

Zwerggarnelen fressen eigentlich alles. Wie gesagt, sie sind der Putztrupp. Allerdings hilft es, deine Wasserwerte stabil zu halten, wenn du sie hauptsächlich pflanzlich fütterst. Es gibt extra Garnelenfutter, aber auch natürliche Futterquellen wie Herbstlaub oder überbrühtes Gemüse werden gerne gefressen. In unserem Blog findest du einige Artikel zum Thema der Ernährung von Garnelen. Füttere grundsätzlich nicht zu viel und entferne nicht gefressenes nach etwa einer Stunde wieder aus dem Wasser.

Neocaridinas

Neocaridina bezeichnet eine kleine, friedliche Art der Zwerggarnele. Es gibt sie in den verschiedensten Farben. Sie sind besonders für Anfänger gut geeignet, da sie sehr robust sind und sich mit verschiedensten Wasserwerten zufriedengeben. Neocaridina Weibchen werden bis zu 3 cm groß, Männchen bleiben schmaler im Körperbau und erreichen nur bis zu 2 cm. Sie werden bis zu 2 Jahre alt.

Caridinas

Caridinas sind ein wenig empfindlicher, als die Neocaridinas. Sie gedeihen nicht einfach in Leitungswasser, sondern brauchen ein bisschen mehr Aufmerksamkeit. Amano Garnelen sind eine Form der Caridina, die bis zu 7 cm groß werden. Sie legen deshalb unter Umständen ein „Platzhirsch“-Verhalten an den Tag, wenn es ums Futter geht. Andere Caridinas, wie die Bloodshot ähneln optisch den Neocaridinas mehr. Auch Caridina Garnelen erreichen ein Alter von bis zu 2 Jahren.

Versand von Zwerggarnelen

Wir versenden in der Regel Jungtiere. Die vertragen den Versand besser, als die adulten Tiere und leben natürlich dementsprechend länger. Allerdings kann man bei Jungtieren nicht feststellen, welches Geschlecht sie haben. Bei größeren Bestellungen bemühen wir uns daher, dir erwachsene Tiere beider Geschlechter mitzuschicken. So kannst du dich schneller über eigenen Nachwuchs freuen.

Abgesehen davon ist so ein Transport natürlich immer eine Belastung für die Tiere, es kann also sein, dass sie erst einmal ein wenig blass bei dir ankommen. Nachdem sie sich bei dir eingelebt haben, kommt dann aber die Färbung der Art wieder zurück.